© Bündnis Demokratie Seligenstadt, Hainburg & Mainhausen

Bündnis Demokratie

Das Evangelische Gemeindezentrum Seligenstadt und der Arbeitskreis Willkommen in Seligenstadt e.V. präsentieren in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung die Ausstellung ”Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen”.

Vom 1. bis zum 23. März 2024 wird die Aus­stel­lung im Evan­ge­li­schen Gemein­de­zen­trum Seli­gen­stadt zu sehen sein. Die Aus­stel­lung the­ma­ti­siert die Bedeu­tung der Demo­kra­tie für unse­re Gesell­schaft und die Gefah­ren des Rechts­extre­mis­mus. Ziel ist es, ins­be­son­de­re jun­ge Men­schen für die­ses The­ma zu sen­si­bi­li­sie­ren und zu demo­kra­ti­schem Enga­ge­ment zu moti­vie­ren.

Die Eröff­nungs­ver­an­stal­tung fin­det am Mon­tag, dem 4. März 2024, von 18:00 bis 19:30 Uhr im Evan­ge­li­schen Gemein­de­zen­trum Seli­gen­stadt statt.

Manu­el Glit­ten­berg, Sozi­al­wis­sen­schaft­ler der Deut­schen Gesell­schaft für Demo­kra­tie­päd­ago­gik, wird einen Vor­trag „Rechts­extre­mis­mus – aktu­el­le Erschei­nungs­for­men, kri­ti­sche Per­spek­ti­ven & demo­kra­ti­sche Hand­lungs­op­tio­nen“ hal­ten.

Anschlie­ßend besteht die Mög­lich­keit zu Dis­kus­si­on und Aus­tausch. Musi­ka­lisch wird die Eröff­nung von bekann­ten, Seli­gen­städ­ter Musi­kern beglei­tet.
Wir laden alle inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger herz­lich zur Eröff­nungs­ver­an­stal­tung ein.

Evan­ge­li­sches Gemein­de­zen­trum
Jahn­stra­ße 24
63500 Seli­gen­stadt

Eine Antwort

  1. Wir dür­fen unse­re Sicht der Welt nicht für all­ge­mein­gül­tig erklä­ren, son­dern immer wie­der ver­su­chen in Kon­takt zu blei­ben mit den Men­schen, die eine Hal­tung haben, die wir für dumm, unlo­gisch und unmo­ra­lisch hal­ten. Das ist das Kräf­te zeh­ren­de. Gedul­dig und respekt­voll, den Unein­sich­ti­gen, Ober­fläch­li­chen und „Super­schlau­en” begeg­nen, die die Demut nicht ken­nen. Mut und Aus­dau­er, allen Selbst­kri­tik­fä­hi­gen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert