Ein breites Bündnis aus der Mitte der Stadtgesellschaft in Seligenstadt ruft für Montag, 19. Februar, zum Gedenken an die Opfer des rassistischen Terroranschlags in Hanau 2020 auf

Um 19 Uhr fin­det die Kund­ge­bung auf dem Markt­platz der Ein­hard­stadt unter dem Mot­to „Say Their Names“ statt.

Erin­nert wird an Gök­han Gül­te­kin, Sedat Gür­büz, Said Nesar Hash­e­mi, Mer­ce­des Kier­pacz, Ham­za Kur­to­vic, Vili Vio­rel Paun, Fatih Sara­ço­g­lu, Fer­hat Unvar und Kaloyan Vel­kov.

Das Bünd­nis aus Aus­län­der­bei­rat Seli­gen­stadt, der Jugend­bei­rat Seli­gen­stadt, der Kreis­aus­län­der­bei­rat Offen­bach, das „Bünd­nis Demo­kra­tie Seli­gen­stadt, Hain­burg & Main­hau­sen e.V.i.G.“ und die Initia­ti­ven „Seli­gen­stadt Für­ein­an­der“ und „Will­kom­men in Seli­gen­stadt e.V.“ ruft dazu auf, auch vier Jah­re nach dem Anschlag mit sei­nen ver­hee­ren­den Aus­wir­kun­gen, in Soli­da­ri­tät mit den Ange­hö­ri­gen und Geschä­dig­ten der Ermor­de­ten zu geden­ken.

Gleich­zei­tig ist es in die­sen Tagen ange­sichts der Aus­ein­an­der­set­zun­gen in allen Berei­chen unse­rer Gesell­schaft wich­ti­ger denn je, für unse­re frei­heit­lich demo­kra­ti­sche Grund­ord­nung, Respekt, Fair­ness und Anstand in der Dis­kus­si­on und in den Ent­schei­dungs­gre­mi­en ein­zu­tre­ten“, sagt das Bünd­nis.

Als Red­ner haben sich unter ande­rem Land­rat Oli­ver Quil­ling und 1. Stadt­rat Micha­el Ger­heim ange­kün­digt.

Bis zum 25. Febru­ar ist auf dem Markt­platz eine Gedenk­stät­te ein­ge­rich­tet, an der per­sön­li­che Ein­drü­cke hin­ter­las­sen wer­den kön­nen.

Eben­so möch­ten wir mit­tei­len, dass wir neben unse­rem eige­nen News­let­ter auf Whats­App einen Kanal betrei­ben, damit Sie immer mit Neu­ig­kei­ten ver­sorgt wer­den. Wir freu­en uns, wenn Sie die­ses Ange­bot nut­zen und in Ihrem Bekann­ten­kreis wei­ter­sa­gen. Vie­len Dank !

Mate­ri­al zum Tei­len :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert